Ravioli mit Kürbisfüllung

Mal etwas aufwendiger: selbstgemachte Ravioli mit Kürbisfüllung. So schlimm ist es eigentlich gar nicht. Erst mal den Nudelteig mit Mehl, Wasser, Eiern (1 Ei pro 100g Mehl) und Salz kneten, dann kalt stellen. In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch andünsten, Kürbiswürfel dazu, mit Brühe aufgießen und etwas weich kochen lassen. Würzen, zum Beispiel mit Majoran, Salz, Pfeffer, pürieren und auskühlen lassen. Den Teig mit der Nudelmaschine immer wieder durchwalzen und zusammenfalten, bis er schön geschmeidig ist. Wenn er zu klebrig ist, immer wieder Mehl drauf geben. Am Ende auf einer dünnen Stufe durchwalzen und die Teigbahn auf einem gemehlten Brett auslegen. Die Kürbismasse draufgeben, eine zweite Teigbahn darüber und festdrücken. Manche geben auf die Klebeflächen noch Ei(weiß), es ging aber auch so. Die Nudelmaschine hat zwar auch so einen Ravioli-Vorsatz, den wir ausprobiert haben, aber das Ergebnis war nur eine klebrige Masse aus Kürbis und Teig. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das funktionieren soll, denn irgendwie wird die Füllung ja immer auch zwischen den Teigplatten kleben. Von Hand geht’s jedenfalls auch. Die fertigen Ravioli dann kurz in Salzwasser kochen, gleichzeitig kleingeschnittenen Salbei in viel Butter bräunen und beim Servieren darübergeben.

Dieser Beitrag wurde unter Gerichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert