Gefüllte Teigtaschen

Ein weiterer Einsatz für meine Neuentdeckung Yufka-Teig. Dieses Mal bilden sie die Grundlage für gefüllte Teigtaschen. Es gibt ein ähnliches türkisches Gericht, die Gözleme, aber dafür wird normalerweise etwas dickerer Hefteteig verwendet. Ich mache zwei Füllungen: Hackfleisch und Spinat/Schafskäse. Das Rezept ergibt etwa 15 Taschen.

Den Spinat (300g) waschen, eine fein gehackte Knoblauchzehe in Olivenöl kurz andünsten, dann den Spinat bei hoher Hitze dazugeben, bis er zerfällt, immer wieder umrühren. Etwas salzen und pfeffern. Spinat abtropfen und abkühlen lassen, dann gut ausdrücken. Einmal durchhacken und mit dem zerbröselten Schafskäse vermischen.

Für die Hackfleischfüllung eine kleine gehackte Zwiebel in Olivenöl anbraten, fein gehackten Knoblauch dazu, und schließlich das Hackfleisch (200g). Mit einem Spatel das Hackfleisch immer wieder zerteilen, dass es keine großen Klumpen mehr gibt. Wenn es noch nicht ganz durchgebraten ist, vom Herd nehmen und mit Paprika, Kreuzkümmel, Pfeffer und Chili kräftig würzen. Noch ein paar Esslöffel fein gehackte Petersilie dazu geben und beiseite stellen.

Auf eine Teigplatte gute zwei Esslöffel einer Mischung geben und dreieckig verteilen. Die drei Ecken des Yufka-Blatts über kreuz darüber einschlagen und die Tasche umdrehen. Wenn alle Taschen gefüllt sind, sie mit flüssiger Butter einstreichen und bei 180 Grad etwa 10 Minuten backen. Die Taschen dabei im Auge behalten und herausnehmen, wenn der Teig dunkel wird.

Die Hackfleischfüllung war ein bisschen trocken, mit einer Tomate wird sie vermutlich besser.

Dieser Beitrag wurde unter Gerichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert